Eismusik

             Terje Isungset & Maria Skranes (NOR)

                                            Donnerstag, 18.Januar 2018

19:30 Uhr

FF ON TOUR 2018 - Eismusik

 

Das  besondere Konzert zum Jahresbeginn:

Der norwegische Perkussionist Terje Isungset ist einer der gefragtesten und interessantesten Musiker Skandinaviens.

Seit dem Ende der 80er-Jahre ist er auf die Suche nach einem individuellen Schlagzeugsound und erforscht immer wieder die Klänge ungewöhnlicher Materialien: So entwickelte er beispielsweise zusammen mit estnischen Glasbläsern ein Konzert auf Instrumenten aus Glas. Seit mehr

als 15 Jahren besch" er sich mit Eis-Klängen, eine Herzensangelegenheit, die ihm quasi schon mit seinem Namen »Isungset« (Is = Eis) in die Wiege gelegt wurde. Schon legendär ist sein Eisfestival, das er zum 1. Vollmond

Eintritt 20,- €

Mölln

Innenhof des Stadthauptmannshofes

bei schlechten Witterungsbedingungen

(Regen/Sturm)  

im historischen Saal

Platzreservierungen unter 04542/ 87000 oder info@folksfest-moelln.de

Kooperation von Förderverein Möllner Folksfeste e.V.,

Stiftung Herzogtum Lauenburg, Folkclub Mölln

home                               nach oben                  vorherige Seite                             nächste Seite

eines neuen Jahres in der Berggemeinde Geilo organisiert.

In tagelanger Handarbeit fräst Terje Isungset aus riesigen Eisblöcken sein Instrumentarium. Seine Konzerte, bei denen er mit unterschiedlichen Musikern und Sängerinnen auf der Bühne steht - unterstützt von einem Eisassistenten und einem hervorragenden Tontechniker -, hat er logistisch in den letzten Jahren so perfektioniert, dass er sie ganzjährig outdoor und indoor spielen kann. Diese Leidenschaft und die sechs CDProduktionen mit Eisinstrumenten erfahren mittlerweile weltweite Aufmerksamkeit. Die Financial Times stellte Terje Isungset im November 2016 als bisher einzigen Norweger in der Rubrik »First person« vor. Einladungen bekam er u.a. nach London, Istanbul, Tokio und Canberra.

Im Januar 2018 gibt er mit der herausragenden Sängerin Maria Skranes in München drei Konzerte auf dem Dach eines neuen Kulturzentrums. Weil Terje Isungset schon mehrmals in Mölln mit anderen Ensembles zu Gast war und das hiesige Publikum sehr zu schätzen weiß, macht er auf der Rückreise in Mölln Station. Eine wahrscheinlich einmalige Gelegenheit, dieser Klangwelt bei uns nachzulauschen. Je nach Witterungsbedingungen findet das Konzert im Innenhof des Stadthauptmannshofs, also draußen, oder im historischen Saal statt, einganz besonderer Winterabend, so oder so ...

Im Dezember 2017 war Terje Isungset bei der Nobel-Preis-Gala in Schweden dabei. Davon gibt es im Netz eindrucksvolle Bilder: Link zur Nobel-Preis-Gala